FANDOM

Ich habe immer gesagt, dass ein Streik eine schlimme Sache ist. Es sei denn sie wird von meinem werten Bruder organisiert, und hat ein höheres Ziel.
—   Don Morello

Don Morello ist Don Salieri's Gegenpieler im ersten Teil der Mafia-Reihe und Don der Morello Familie.

BiografieBearbeiten

Morello wurde am 31. Dezember 1877 geboren, entweder in Lost Heaven oder in Sizilien. In seiner frühen Zeit als Mafioso arbeitete er noch für Don Peppone, für den auch Salieri arbeitete. Zu dieser Zeit waren Morello und Salieri noch sehr gute Freunde. Unter Don Peppone waren beide Caporegimes, und Peppone vertraute beiden sehr. 1921 wurde Don Peppone bei einem schief gelaufenen Deal getötet. Morello und Salieri gaben sich gegenseitig die Schuld an Peppones Tod und galten fortan als Feinde.

Morello wird stärkerBearbeiten

Nach Peppones Tod entschlossen sich Morello und Salieri Lost Heaven in zwei Bezirke aufzuteilen: Morello operierte im östlichen Teil von Lost Heaven, während Salieri Little Italy gehörte. Unter der Hilfe seines kleinen Bruders Sergio Morello wurde Morello mit der Zeit immer stärker und hatte gute Verbindungen zum Stadtrat. Weil Paulie den Sohn des Stadtrats (Billy) getötet hatte, beschließt dieser, zusammen mit Don Morello und der Polizei die Salieri Familie auszulöschen. Diese Zusammenarbeit ermöglichte es Morello, seinen Einfluss in Lost Heaven drastisch zu vergrößern, und so versuchte er, Salieri's Bezirk einzunehmen. Die Folge davon war ein Gangsterkrieg zwischen der Morello und der Salieri Familie.

AbstiegBearbeiten

1935, nachdem Sergio Morello bereits von Tommy erschossen worden war und auch der Stadtrat tot war, verkleinerte sich Morellos Einfluss und er schien den Krieg nach und nach zu verlieren. Salieri orderte die Ermordung Morellos an. Schließlich wurde Morello am 3. Oktober 1935, nachdem er sich ein Othello-Konzert auf Central Island angeschaut hatte, von Tommy, Paulie und Sam ermordert.

Trivia Bearbeiten

  • Morello's Markenzeichen waren seine Anzüge, welche er nur in der Farbe Weiss trug.
  • Im Gegensatz zu Salieri galt Morello als sehr brutal und wurde selbst von seinen Freunden gefürchtet.
  • Er besaß einen kugelsicheren Silver Fletcher, welchen man sich nach der Mission Crème de la Crème stehlen konnte, aber nur, wenn Morello auf der Flucht in den Flughafen fährt.
  • Seinen Vornamen erfährt man das gesamte Spiel über nicht.

Gallerie Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki